Die Mars Express Mission

Künstlerische Darstellung der europäischen Mars Express Raumsonde Quelle: ESA
Künstlerische Darstellung der europäischen Mars Express Raumsonde
Quelle: ESA

Mars Express startete am 2. Juni 2003  als erste europäische Planetenmission zum Mars vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan und befindet sich seit Dezember 2003 in einem elliptischen Orbit um den roten Planeten.  Die wissenschaftlichen Hauptziele der Mission bestehen darin, die Atmosphäre, die Oberfläche, die Plasmaumgebung sowie die sich unter der Oberfläche befindliche Grenzschicht des Planeten zu untersuchen. Hierzu war Mars Express ursprüngliche mit insgesamt sieben unterschiedlichen wissenschaftlichen Experimenten ausgestattet. Seit 2016 bemüht man sich zudem, die Navigationskamera (Visual Monitoring Camera (VMC)), die ursprünglich nur zur Überwachung des Beagle-2 Landers gedacht war, für wissenschaftliche Zwecke zu nutzen.  Mars Express hatte außerdem anfänglich das Landemodul Beagle 2 an Bord, das nach organischen Spuren auf der Oberfläche des Mars suchen sollte. Leider gelang es nicht, nach Aussetzen des Landemoduls Kontakt mit diesem herzustellen.  Diesem anfänglichen Misserfolg zum Trotz, entwickelte sich Mars Express jedoch zu einer sehr erfolgreichen Mission, so dass die ursprünglich auf ein Marsjahr (23 Erdmonate) ausgelegte Mission wiederholt verlängert wurde, so dass Mars Express auch jetzt, nach zwanzig Erdjahren, noch aktiv ist.

Die wissenschaftlichen Experiment

Die wissenschaftlichen Experiment auf Mars Express sind:

Instrument / InvestigationNamePrincipal Investigator
ASPERAEnergetic Neutral Atoms AnalyserM. Homström, Schweden
HRSCHigh Resolution Stereo CameraT. Roatsch, Deutschland
MaRSMars Express Radio ScienceM. Pätzold, Deutschland
MARSISMars Advanced Radar for SubsurfacesR. Orosei, Italien und J. Plaut, USA
PFSPlanetary Fourier Spectrometer and Ionospheric SoundingM. Giuranna, Italien
SPICAMUV Atmospheric SpectrometerF. Montmessin, Frankreich
OMEGAVisible and infrared mineralogical mapping spectrometerJ. Carter, Frankreich
VMCVisual Monitoring CameraA. Sánchez-Lavega, Spanien

Siehe auch:

Nach oben scrollen